09.09.2017 VU, auslaufende Betriebsstoffe

Am Samstag den 09.09.17 um 08:58 Uhr wurde die FFW Kirchwald zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert.

Personen kamen keine zu Schaden.

25.02.2017 Absicherung Karnevalsumzug in Langenfeld

29.01.2017 Brand einer dreifach Garage

Foto-Quelle: Privat

Am Sonntag den 29.01. um 11.04 Uhr wurde die FFW Kirchwald und umliegende Feuerwehren zu einem Garagenbrand in Kirchwald gerufen.

In der Garage gelagerte Gasflaschen entlehrten sich vermutlich aufgrund der großen Hitzeentwicklung , dadurch wurden auch Bäume in Brand gesetzt. Ein Übergriff der Flammen auf das Haus konnte durch die FFW verhindert werden.

Fotos zum Einsatz

Quelle-Fotos: Privat

10.01.2017 Erster Einsatz im neuen Jahr

Die FFW Kirchwald wurde am 10.01.17 um 17:18 Uhr zur Brand Nachschau alarmiert.

Vorausgegangen war ein Defekt an einer Heizungsanlage.

Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr wurden nicht erforderlich.

15.11.2016 Brennender Bus vor Kirchwald

Karneval in Langenfeld

Zugbegleitung

Dachstuhlbrand in der Kirchstraße

Blitz Einschlag in der Nacht auf den 06.06.2015.

Am frühen Samstag morgen, gegen 3,37 Uhr, löste ein Blitzschlag einen Dachstuhlbrand in der Kirchstraße aus. Ein Anwohner hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Das Feuer konnte schnell von den Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchwald, Ettringen, Langenfeld und Mayen gelöscht werden. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von geschätzten 15.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Ende des Einsatzes: Keine Verletzten, Brand gelöscht, geringer Wasserschaden. Sehr gute Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Kirchwald, Langenfeld, Ettringen und Mayen. Ein den Umständen entsprechend sehr gutes Ergebnis!

Vielen Dank an alle eingesetzten Kameraden und an die Anwohner für ihr vorbildliches Verhalten.

Verkehrsunfall mit Verletzten

PKW rammt Motorräder

Am Sonntag, 28.06.2015, wurde die Feuerwehr Kirchwald gegen 13.06 Uhr durch Alarmmelder zu einem Unfall mit mehreren Verletzten auf der L 10 zwischen Kirchwald und Schloss Bürresheim gerufen und rückte, mit drei zu dieser Zeit gerade im Feuerwehrhaus befindlichen Einsatzkräften, sofort aus. Kurz darauf wurde der Sirenenalarm ausgelöst und rief zehn weitere Feuerwehrleute aus Kirchwald zum Einsatzort.

In den Unfall, der sich auf der Höhe des Knotenpunktes 8.0, unmittelbar in einer Kurve oberhalb der Spitzkehre ereignet hatte, waren ein PKW (FR Kirchwald) und zwei Motorräder (FR Schloß Bürresheim) verwickelt. Alle Fahrzeuge waren mit zwei Personen besezt. Diese wurden zum Teil schwer verletzt.

Weitere Feuerwehrkräfte trafen aus St. Johann am Unfallort ein.

Die Wehren sperrten die L10 in beiden Fahrtrichtungen, sicherten die Unfallstelle gegen Brandgefahr und führten erste Maßnahmen zur Sicherung gegen auslaufendes Öl und Benzin durch. Ein hochkant auf der Leitplanke stehendes Unfall-Krad wurde, bis zur Beendigung der Spurenaufnahme durch Polizei und Gutachter, durch Spanngurte gesichert.

Alle Maßnahmen der Feuerwehren Kirchwald und St. Johann liefen präzise und in bester Zusammenarbeit ab.

Die L10 blieb mehrere Stunden gesperrt, die Unfallfahrzeuge wurden von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und abtransportiert.

Über die schwere der Verletzungen der Unfallbeteiligten liegen derzeit keine näheren Informationen vor.

Sonstige eingesetzte Kräfte: Polizei Mayen (2 FuStKw), DRK Mayen (6 RTW, 2 NAW), Rettungshubschrauber, Polizeihubschrauber

Kirchwald, 29.06.2015, 10.08 Uhr

Nachtrag: Nach letzten Erkenntnissen sind zwei leichtverletzte Motorradfahrer bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die beiden Schwerverletzten schweben weiter in Lebensgefahr.

Stand 01.07.2015, 10.22Uhr

Einweihung des neuen Fahrzeuges der FW Langenfeld

Am Samstag, 29.08.2015, wurde das neue MTF der FW Langenfeld eingeweiht. Es handelt sich um einen funkelnagelneuen Ford Transit, ausgerüstet mit allem, was der Feuerwehrmann (oder Frau) auf dem Weg zur Einsatzstelle braucht.

Die FFW Kirchwald war durch unsere beiden Führungskräfte Christian Greger und Markus Müller, sowie Thomas Müller vertreten.

Wir wünschen allen Kameraden der FFW Langenfeld allseits Gute Fahrt und sichere Heimkehr vom Einsatzort!

Bilder fogen in Kürze!

Moselschiefer-Classic

Diese Jahr wurde der Kontrollpunkt Kirchwald der Moselschiefer-Classic besonders herausgeputzt.

Neben der sehr ansprechenden Deko mit Strohballen, Ölfässern und einem halben Auto schmückten auch zwei Feuerwehrleute die Veranstaltung.