JFW-Kirchwald
JFW-Ettringen
JFW-St.Johann

Am 28.10.17 um 15:30 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren Ettringen, St. Johann und Kirchwald zur gemeinschaftlichen Übung in Kirchwald.

Hier standen die 27 Jugendlichen, deren Jugendwarte und Helfer, vor der Aufgabe gemeinsam einen Dachstuhlbrand zu Löschen und eine Person aus einem angrenzenden Wohnwagen zu retten.

Nach dem die Person gerettet, das Feuer gelöscht und die Geräte wieder verstaut waren, fand eine Einsatznachbesprechung im Feuerwehrhaus Kirchwald statt.

Gemeinschaftsübung der JFW VG Vordereifel

Sechs Jugendfeuerwehren (Bermel, Ettringen, Kirchwald, Nachtsheim, St. Johann und Virneburg) mit insgesamt 50 Jugendlichen nahmen an der Gemeinschaftsübung der Verbandsgemeinde Vordereifel am 25.08.17 teil.

Zu einem brennenden PKW und mehrere Vegetationsbrände am Schloss Bürresheim wurden die Jugendfeuerwehren um 19:00 Uhr alarmiert.

Vor Ort wurden verschiedene Einsatzabschnitte gebildet.

Die Jugendfeuerwehr aus St. Johann kümmerte sich zunächst um die Löschwasserversorgung.

Die Wehren aus Kirchwald und Ettringen kümmerten sich um einen angenommenen Flächenbrand auf der linken Schlossseite.

Die Jugendlichen aus Bermel, Nachtsheim und Virneburg kümmerten sich um den brennenden PKW.

Während der Übung wurde noch eine hilflose Person gemeldet die von der JFW St. Johann im Schlossgarten aufgefunden wurde und zügig dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren Ettringen, St. Johann und Kirchwald

Am 30.05.17 um 18:00 Uhr ging es zur Gemeinschaftsübung nach St. Johann.

Hier wurde anhand mehreren Stationen gemeinsam die Wasserentnahme "offenes Gewässer" geübt.

Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren Ettringen, St. Johann und Kirchwald

Am 08.04.17 um 15:00 Uhr wurde von der Leitstelle ein brennendes Holzhaus, am Bolzplatz in Ettringen gemeldet und die Jugendfeuerwehren Ettringen, St. Johann und Kirchwald alarmiert.

Am Einsatzort begannen die Jugendfeuerwehren St. Johann und Kirchwald mit der Brandbekämpfung. Die permanente Wasserversorgung wurde von der Jugendfeuerwehr Ettringen sichergestellt. Im Einsatz befanden sich zwei TSF-W, ein MTF und ein HLF sowie 24 Jugendfeuerwehrleute mit ihren Jugendfeuerwehrwarten.

Nach dem das Feuer gelöscht und die Geräte wieder verstaut waren, fand die Einsatznachbesprechung im Ettringer Feuerwehrhaus bei bestem Wetter, kühlen Getränken und einem kleinen Snack statt.