Übung der Jugendfeuerwehr Kirchwald und Rettungshundestaffel Ahrtal e.V.

Am 07.04.17 unterstützte die Jugendfeuerwehr Kirchwald einmal die Arbeit der Rettungshundestaffel Ahrtal e. V.. Es wurden verschiedene Szenarien unter Anleitung des JF Wart und Rettungshundestaffelführer/in durchgespielt in denen die Jugendfeuerwehr, Aufgaben wie: Einsatzleitstellen Funk, Ermitteln von Koordinaten per GPS, Übermitteln von Daten an die Leitstelle per Funk, Erstversorgung und Transport von verletzten Personen zum Rettungspunkt übernahm. Es kamen sehr gut ausgebildete Flächen- und Mantrailer Hunde zum Einsatz so dass die platzierten Personen trotz unwegsamen Gelände schnell gefunden und versorgt werden konnten.

Wir bedanken uns bei der Rettungshundestaffel Ahrtal e.V. und den Helfern für die gute Zusammenarbeit.

Infos über die Arbeit der Rettungshundestaffel Ahrtal e.V. finden Sie mit klick auf das unten eingefügte Banner.